Melanie Wegling -Bundestagsabgeordnete für den Kreis Groß Gerau
AUF HANDWERKSTOUR BEI FAHRRAD CLAUS
Albert Einstein hat einmal gesagt: „Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“
Dieses Zitat steht sinnbildlich für meinen Besuch bei @fahrrad_claus in Trebur. Im Rahmen meiner Handwerkstour durfte ich das über 100jährige Familienunternehmen besuchen und erfahren, wie leidenschaftlich Oliver Claus und Monika Schwarz ihren Betrieb führen.
Egal ob Beratung, Verkauf oder Werkstatt, bei Fahrrad Claus bekommt man das Komplettpaket für den passenden zwei- bis dreirädrigen Untersatz.
🛞🛞🛞 Dreirädrig?! Das betrifft nicht nur Lasten-, sondern auch Liege- und Therapieräder. Gerade für Menschen mit einer Einschränkung oder Behinderung ermöglichen dreirädrige Spezialräder mehr Lebensqualität und Freiheit. Fahrrad Claus hat im REHA-Bereich langjährige Erfahrung und entsprechende Kompetenz aufgebaut und unterstützt sogar bei Anträgen bei der Krankenkasse. Wie leidenschaftlich Monika Schwarz von Erwachsenen und auch Kindern erzählt, die hier für sich das passende Fahrrad gefunden haben, hat mich sehr bewegt. Ihr Appell, dass die Finanzierung und die Antragsstellung erleichtert werden müssen, um mehr Menschen Mobilität zu ermöglichen, ist ein Auftrag für mich in Berlin!
Genauso braucht es Investitionen ins Radwegenetz und in Strecken, die Radfahrer:innen schneller und sicherer von A nach B bringen, Entlastung der Kommunen im Förderdschungel und sozialgestaffelte Fördermöglichkeiten für Privatpersonen.
Die Firma Claus ist gut aufgestellt, hält mit der innovativen und schnelllebigen Fahrradbranche Schritt und bringt sich auf allen Ebenen für eine gute Ausbildung von Zweiradmechaniker:innen ein. Monika Schwarz und Oliver Claus sind der Beweis dafür, dass eine gute Balance von Bewegung kommt – beim Fahrradfahren und vor allem im Leben!